drei Babys liegen auf dem Bauch

Hauptinhalt

Bayerischer Baby-Boom

10.07.2020

Im letzten Jahr wurden in Bayern so viele Kinder geboren wie seit über 20 Jahren nicht mehr. Insgesamt kamen 2019 in Bayern 128 227 Babys lebend zur Welt.

Dies bedeutete gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 0,5 Prozent. Die männlichen Neugeborenen waren dabei leicht in der Überzahl, umgerechnet kamen auf 100 Mädchen knapp 105 Buben. Eine vergleichbar hohe Geburtenzahl gab es letztmalig im Jahr 1997. Damals lag die Geburtenrate sogar bei über 130 000 Lebendgeborenen.

Spitzenreiter beim Geburtenzuwachs war der Regierungsbezirk Niederbayern mit einem Plus von 2,8 Prozent, gefolgt von der Oberpfalz und Oberfranken mit einem Zuwachs von 2,4 beziehungsweise 2,3 Prozent. Weniger Kinder als im Vorjahr wurden hingegen in Oberbayern und Mittelfranken geboren. Hier lag die Veränderung im Jahr 2019 gegenüber 2018 bei minus 1,4 beziehungsweise minus 0,6 Prozent.

Mehr erfahren

Weitere Daten zur Bevölkerungsentwicklung in Bayern, auch aufgeschlüsselt nach kreisfreien Städten, Landkreisen und Gemeinden gibt es auf der Website des Bayerischen Landesamts für Statistik