Mappe mit Paragraphenzeichen und Unterlagen und Stift

Hauptinhalt

Broschüre „Steuertipps für Familien“ jetzt in neuer aktualisierter Auflage

17.06.2021

Die Bayerische Verfassung schützt die Interessen von Familien und Kinder. Von daher setzt sich der Freistaat Bayern schon seit Jahren für die steuerliche Entlastung von Eltern ein. Zahlreiche Vergünstigungen im Steuerrecht können jedoch erst auf Antrag in der Steuererklärung gewährt werden. Damit Familien mit Kindern diese optimal wahrnehmen können, hat das Bayerische Finanzministerium eine umfangreiche Broschüre zusammengestellt, die jetzt in aktualisierter Form neu aufgelegt wurde.

Neben Informationen zu steuerlichen Grundbegriffen liefert die Publikation zum Beispiel auch eine Aufstellung zu steuerfreien Einnahmen. Es werden unter anderem die Unterschiede zwischen Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen erklärt und dargelegt, inwieweit diese für Familien relevant sein können und welche Vergünstigungen es speziell für Familien gibt. Ein eigenes Kapitel widmet sich zudem den Entlastungen für allein erziehende Elternteile.

Mehr erfahren

Die Broschüre „Steuertipps für Familien“ können Sie kostenfrei über das Bestellportal der Bayerischen Staatsregierung beziehen oder als PDF-Datei herunterladen.

Hier geht es direkt zur Bestellmöglichkeit.