Mutter mit zwei Kleinkindern im Garten.

Hauptinhalt

Tipps für die Sicherheit von Kindern im und am Wasser

19.06.2023

Kinder lieben Wasser. Freibäder, Bäche und Seen laden zum Spielen, Baden oder Schwimmen ein. Je nach Alter kann das aber auch schnell lebensbedrohlich werden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V.  (BAG) macht deshalb auf die Risiken für Kinder im und am Wasser aufmerksam.

Kinder unter drei Jahren können in wenigen Zentimetern flachem Wasser ertrinken. Gartenteiche, Regentonnen oder Bäche können schnell zur Gefahr werden. Für Kinder ab sechs Jahren besteht ein hohes Risiko, in offenen Gewässern zu ertrinken. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) empfiehlt daher, möglichst frühzeitig bei Babys mit der Wassergewöhnung zu starten. Bereits ab fünf Jahren sind Kinder in der Lage, Schwimmen zu lernen. Dann kann ein Schwimmkurs besucht werden.

Die BAG hat mit ihren Mitgliedsorganisationen DLRG und reer einen neuen Flyer mit Tipps und Hinweisen für Eltern zur Sicherheit von Kindern im und am Wasser veröffentlicht. Der Flyer „Kinder im und am Wasser. Aber sicher!“ kann kostenlos über die Website der BAG bestellt werden.