Mehrere Mütter mit ihren Babys im Kreis sitzend.

Hauptinhalt

Live-Web-Coaching zum Thema „Wilde Jungs, brave Mädchen? Weniger Klischees – mehr Möglichkeiten für alle“

08.04.2024

Mädchen sind schlecht in Mathe und Jungs wollen nur raufen? „Blödsinn!“, würden wir wohl alle sagen. Dennoch denken wir oft unbewusst, dass etwas „typisch weiblich“ oder „typisch männlich“ ist und handeln dementsprechend. Wenn Kinder mit solchen Vorurteilen behandelt werden, beeinträchtigt das ihre Entwicklung – das zeigen aktuelle Studien. Aber: Eltern können aktiv dagegenwirken und die Entwicklung ihrer Kinder positiv fördern. Davon handelt das kommende familienst@rk Web-Coaching „Wilde Jungs, brave Mädchen? Weniger Klischees – mehr Möglichkeiten für alle“.

Am Donnerstag, den 11. April 2024 um 20:30 Uhr können Sie im kostenlosen Live-Stream das Interview mit Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP), und Birgit Irrgang, Leitung Medienstelle Augsburg des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, verfolgen. Die Teilnahme funktioniert ohne Voranmeldung oder Registrierung. Zusätzlich können Eltern im Chat Fragen stellen, die im Live-Gespräch oder im Chat von pädagogischen Fachleuten beantwortet werden. Für alle, die nicht live dabei sein können, steht das Coaching im Nachgang auf familienland.bayern.de zur Verfügung. Ebenso werden dort häufig gestellte Elternfragen und Antworten der Expertinnen eingestellt.

Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Familienministerium gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Familien unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen.